Datenschutzerklärung

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erheben wir personenbezogene Daten und möchten hiermit unsere Informationspflicht gemäß Art. 12. ff. Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“) sowie § 33 BDSG erfüllen, indem wir die Informationen auf unserer Website öffentlich zugänglich machen.

 

  1. Kontaktdaten

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Vertreters teilen wir wie folgt mit:

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die  AWS Asphaltwerk Saarbrücken GmbH & Co. KG, Neumühler Weg 34, 66130 Saarbrücken.

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutz@aws-asphalt.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „die Datenschutzbeauftragte“.

Wir bitten, Schriftverkehr im Zusammenhang mit Datenschutz durch den Zusatz „Datenschutz“ zu kennzeichnen (Fax: +49 681 874-733) oder per E-Mail an datenschutz@aws-asphalt.de zu senden, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

 

  1. Erhobene Daten, Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

(1) Wir erheben folgende Kategorien von Daten:

  • Stammdaten (Name/Firma, Anschrift, Kontaktdaten, Ansprechpartner)
  • Auskünfte (z.B. Handelsregister, Creditreform)
  • Kontodaten, Steuernummer
  • Bescheinigungen (z.B. Gewerbeschein, Freistellungsbescheinigung, Zertifikate)
  • Vertrag und Leistungserbringung (z.B. Ausschreibung, Vertrag, Rechnungen, Leistungsstandfeststellungen, Anwesenheit auf der Baustelle, Sozialversicherungsausweise, Mindestlohnerklärungen, Abnahmeprotokolle, Mängelrügen)
  • Schriftverkehr

(2) Zweck und Rechtsgrundlage sind:

  • Vertragsanbahnung, Vertragsabschluss und Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
  • Nachweis rechtmäßigen Erwerbs (z.B. von Immobilien) (Art. 6 Abs. 1 lit. b, d DS-GVO)
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. Handels- und Steuerrecht (ordnungsgemäße Buchhaltung, Jahresabschluss, Aufbewahrungsfristen), Auskünfte an Behörden) (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
  • Einwilligung der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO)

(3) Diese stammen aus folgenden Quellen:

  • Informationen, die uns die betroffene Person als unser Vertragspartner bzw. deren Arbeit- bzw. Auftraggeber als unser Vertragspartner oder deren Vertragspartner zur Verfügung gestellt hat
  • Öffentlich zugängliche Quellen (z.B. Handelsregister, Websites, Informationsmaterial in Papier, Telefonbuch)
  • Einem beschränkten Personenkreis zugängliche Informationsquellen (z.B. Wirtschaftsauskunfteien, die Bonitätsauskünfte zur Verfügung stellen)

 

  1. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Als Empfänger personenbezogener Daten kommen in Betracht:

  • Behörden und sonstige öffentliche Stellen (z.B. Finanzamt)
  • Verbundene Unternehmen der Baugruppe Gross im Rahmen der Unterstützung der Leistungserbringung bzw. bei Erbringung gruppeninterner Dienstleistungen
  • Projektbeteiligte bei Bauvorhaben (sowohl unsere Vertragspartner als auch solche z.B. des Auftraggebers)
  • Sonstige Vertragspartner (z.B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
  • Sonstige Auftragsdatenverarbeiter, insbesondere im EDV-Bereich (z.B. digitales Bewerbermanagement, Cloud-Computing, Wartung)

 

  1. Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer

Folgende Kriterien sind für die Festlegung der Speicherdauer relevant:

  • Laufende Bauausführung inklusiv Mängelbeseitigung
  • Jeweils anwendbare Verjährungsfristen (die z.B. durch einen Rechtsstreit jahrelang gehemmt werden können)
  • Gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handels- und Steuerrecht)
  • Andauerndes Erfordernis, die Rechtmäßigkeit des Erwerbs nachzuweisen (z.B. andauernde Nutzung von Immobilien oder sonstigen lang nutzbarem Anlagevermögen)

 

  1. Information über Ihre Rechte

(1) Die DS-GVO gewährt ein Recht auf Auskunft, auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Soweit die Datenverarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie berechtigt, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wobei der Widerruf nur für die Zukunft wirkt, also die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung unberührt bleibt.

(3) Sie haben ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.

(4) Wenn Sie uns Daten, die zum Vertragsschluss, der Vertragsdurchführung oder der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich sind, nicht zur Verfügung stellen, müssen Sie damit rechnen, dass wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen bzw. die Vertragsbeziehung beenden oder andere angemessene Maßnahmen ergreifen (z.B. Einbehalte zur Absicherung gegen eine Durchgriffshaftung, Abführung von Bauabzugssteuer an das Finanzamt bei Nichtvorliegen einer Freistellungsbescheinigung unter Abzug von Ihrer Rechnung).

 

  1. Keine automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling nehmen wir nicht vor.

 

  1. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns weder per E-Mail noch anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

–   IP-Adresse

–   Datum und Uhrzeit der Anfrage

–   Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

–   Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

–   Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

–   jeweils übertragene Datenmenge

–   Website, von der die Anforderung kommt

–   Browser

–   Betriebssystem und dessen Oberfläche

–   Sprache und Version der Browsersoftware.

Diese Daten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht, wenn kein anderweitiger Rechtsgrund für eine längere Speicherdauer besteht.

(2) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder anderweitig speichern wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung zur Bearbeitung der Anfrage nicht mehr erforderlich ist, und auch keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Speicherung (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten, Vertragsverhandlung oder Vertragsdurchführung) bestehen.

(3) Zusätzlich zu den in Absatz 1 genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website nur technisch erforderliche Cookies gesetzt (z.B. zur Spracheinstellung), alle weiteren Cookies sind abgeschaltet.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

 

  1. Lieferscheinportal

Unsere Website verfügt über ein Portal, das Kunden den Zugriff auf Lieferscheine und Rechnungen ermöglicht. Kunden können sich mittels Angabe ihrer E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts sowie eines frei wählbaren Benutzernamens registrieren. Es besteht kein Klarnamenzwang, eine pseudonyme Nutzung ist möglich. Das Portal ist ein zusätzlicher Service für unsere Kunden. Sie können es nutzen, müssen aber nicht und können Ihren Zugang jederzeit löschen lassen.

 

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